Eine Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert

Karl von Rodt und die Entstehung der Freien Evangelischen Gemeinden in der Schweiz

Karl von Rodt, aus einer vornehmen Berner Patrizierfamilie stammend, wurde von der Erweckung (»Réveil«) in Genf erfasst. Aus innerer Überzeugung schloss er sich einer kleinen Gruppe in Bern an, die eine von der Staatskirche getrennte Gemeinde aufzubauen suchte. Die bernische Regierung schritt hart gegen diese Gruppe ein und verbannte Karl von Rodt aus dem Kanton Bern.
Während der Verbannung hielt er sich in Genf, Paris und London auf, wo er die Erweckungsbewegung und ihre verschiedenen theologischen Schwerpunkte kennenlernte.
Nach einem politischen Umschwung 1831 im Kanton Bern konnte Karl von Rodt wieder in seine Heimatstadt zurückkehren. Er begann vom Staat unabhängige Gemeinden aufzubauen, die sich später »Freie Evangelische Gemeinden« nannten.
Durch persönliche Kontakte – weit über die Landesgrenzen hinaus – konnte er vor allem in Deutschland und Norwegen die freikirchliche Bewegung mitprägen.
Die vorliegende Dissertation ist für das Verständnis der Entstehung und Entfaltung der freikirchlichen Bewegung in der Schweiz und darüber hinaus von grosser Bedeutung.

Prof. Dr. theol. Armin Mauerhofer, Jg. 1946, war viele Jahre Mit¬glied der Bundesleitung der FEG Schweiz, Pastor in mehreren Ge¬meinden und Professor für Praktische Theologie an der STH Basel.

Leseprobe

Paperback (292 S.) für 19.95 Euro bei bod.de (oder über Ihre Buchhandlung sowie diverse Internet-Shops, z.B. adoniashop.ch): ISBN 978-3-03890-089-4

E-Book für 9.99 Euro auf amazon.de.